Florian Baudrexel, Anki Del Negro, Larissa Fassler, Sabine Hornig, Karsten Konrad, Manfred Pernice, Felix Schramm, Kamen Stoyanov, Thomas Struth, Kon Trubkovich

In Kooperation mit dem Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte

„Kunst hat mich schon früh begeistert“, erzählt Florian Peters-Messer. Anfang der neunziger Jahre habe er die ersten Papierarbeiten von Gegenwartskünstlern erworben. Der in Nordrhein-Westfalen lebende Betriebswirt sammelt seit rund 20 Jahren Kunst. Schwerpunkte seiner hochkarätigen Sammlung sind politische und gesellschaftskritische Arbeiten, die in der Zeit von 1995 bis 2010 entstanden sind, vor allem aus den Bereichen Installation und Video. Bisher gab es kaum eine Möglichkeit die Sammlung Peters-Messer zu sehen. Mit der Ausstellung „Vom Aussenraum zum Innenraum“ wird zum ersten Mal ein Themenschwerpunkt unter dem künstlerischen Fokus des Stadtraums in Potsdam präsentiert. Die Konzeptidee ging vom Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte aus, das mit dem Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V. die Ausstellung in Kooperation entwickelte.

Einladung ↗
Pressemitteilung ↗

PNN vom 28. März 2014 ↗